14. Auflage in diesem Jahr mit 45 Vereinen und 330 Teilnehmern

Ähnlich populär und beliebt wie das Internationale Andi Walter-Gedächtnisturnier ist auch das Wittelsbacher-Land-Turnier in Aichach. Insgesamt gingen 832 Kämpfe auf sechs Matten über die Bühne.

 

Es ist bereits die 14. Auflage des Nachwuchsturniers, welches im Freistil ausgetragen wird. Vorjahressieger SK Vöest Linz fehlte ebenso wie der italienische Vertreter, ASC Chiavari Ring Lotta. Der RC Bergsteig Amberg - im vergangenen Jahr noch zweiter – wurde dieses Jahr vierter in der Vereinswertung. Sie stellten aber mit fünf Nachwuchsringern die meisten Turniersieger. Das Team des TV Traunstein holte sich 2013 die Vereinswertung vor dem 1. AC Regensburg. Die Oberpfälzer, Gastgeber Aichach und der KSV Unterelchingen stellten mit 15 Aktiven die meisten Jugendlichen. Zu den österreichischen Traditionsvereinen AC Wals, KG Vigaun/Abtenau und dem URC Mäder kamen noch aus Mazedonien B.K. Bucim sowie Bohemians Prag und A-Jugendliche der Tschechischen Nationalmannschaft hinzu. Am Ende ging der Pokal für die weiteste Anfahrt an den mazedonischen Verein B.K. Bucim. Auch die Ringer des Bezirks Schwaben konnten sich wieder einmal auszeichnen. Insgesamt gab es 11 erste, 9 zweite und 11 dritte Plätze für die schwäbischen Ringer. Die neue Jugendleiterin des Bezirks Schwaben, Christine Joachim aus Westendorf, war bei der Siegerehrung beteiligt. TSV-Ringerboss Robert Held zeigte sich wie gewohnt mit dem Turnier und dem Ablauf sehr zufrieden. Er lobte den Einsatz aller Helferinnen und Helfer, „ohne deren Einsatz eine solche große Veranstaltung nicht möglich wäre".

TSV Ringer und Betreuer