| 15. Talfahrtbeginn bei den Maennern |
|
Nürnberg
hatte mit der WKG Johannis 07 / Gostenhof 03 und dem SC 04 Nürnberg im
Jahr 1975 gleich zwei Mannschaften in der zweiten Liga. Beiliegend ein Foto aus dem Derby 1975. Böckl (07) behält
über Lindner (04) die Oberhand.
Foto:
links Böckl kurz vor einem Einsteiger In
der damaligen Regionalliga Süd waren noch die Vereine Anger,
Mietraching und Berchtesgaden
vertreten. Mit die fleißigsten Punktesammler beim SC 04 waren der frühere
Gostenhofer Mittelgewichtler Walter Fritz und Leichtgewichtler Manfred
Hermann. Beide sind beim SC 04 noch
immer als erfolgreiche Jugendtrainer aktiv. Doch
in diesem Jahr beginnt auch das 15. und schwärzeste Kapitel dieser
Geschichte. Ab 1975 verlegten sich die
Erfolge auf Bundesebene immer mehr in den Jugendbereich. Bei den
Männern gewannen nur noch Schöndorfer im Leichtgewicht im gr.-röm.
Stil und Neumair im Halbschwergewicht im Freistil einen DM-Titel. Bei
den Junioren waren es zumindest noch fünf Bayern mit Willi Wohlschläger
(Hallbergmoos, 62 kg, G), Bruno Kastner (Burghausen, 90 kg, G), Hans
Huber (Reichenhall, 52 kg, F), Hans Mag (TSV Trostberg, 82 kg, F) und
Michael Schmidt (ASV Neumarkt, 90 kg, F). Der Oberpfälzer sorgte
eigentlich für die größte Überraschung. Gegen Titelverteidiger und
den Männer-Vize Günter Klein von Heros Dortmund lag er nach 5:05
Minuten schon mit 26:3 zurück. Der Westfale griff pausenlos an und war
nicht zu bremsen. Mit einem Konter legte Schmidt den späteren 10fachen
Deutschen Meister auf die Schultern und war nach vier Schultersiegen
Erster. Das
Bezirkspokalturnier in Neustadt bei Coburg sah 1975 nur drei Teilnehmer.
Mittelfranken, Inn/Chiem und die gastgebenden Oberfranken gingen auf die
Matte. Genauso lautete am Ende auch die Siegerliste. Es gab damals noch
keine Pflichtteilnahme und man besuchte es nur sporadisch. 123
Teilnehmer wetteiferten dagegen wenige Tage später bei den Bayerischen
Erstlingsmeisterschaften in Moosburg. Auch hier zur Erinnerung die
Gewinner: 21
kg Harald Hippacher, KSV Bamberg 23
kg Johann Eberhard, SpVgg Freising 25
kg Rainer Ebert, TV Unterdürrbach 27
kg Norbert Kraus, TSV Weilheim 29
kg Andreas Walter, SC Unterföhring 31
kg Winfried Schreindl, AC Penzberg 34
kg Josef Ledermann, SpVgg Freising 37
kg Adrian Schöcke, ESV Neuaubing 40
kg Martin Eicher, TSV Trostberg 44
kg Robert Wirth, Zirndorf Im
Jugendbereich setzten sich auf Bundesebene bei den Klassikern zwei
Ringer durch. Dies waren Hans
Huber (Reichenhall, 52 kg) und Erhard Petzenhammer (Penzberg, 87 kg). Bei
den Schülern erreichten dies Rainer Moll, Manfred Sixt (beide
Hallbergmoos, 40 und 44 kg,
G), sowie Uwe Fuhr vom SC 04 Nürnberg in der 48 kg Klasse. Unterhalb
der Bundes- und Regionalliga ermittelten die Bayernliga Süd- und
Nordmeister den Prestigetitel eines bayerischen Mannschaftsmeisters.
Trostberg konnte sich gegen Lichtenfels
durchsetzten. Der TSV 1861 Zirndorf mußte aufgrund eines einzigen Pünktchens
den Korbstädtern den Vortritt im Endkampf des Nords überlassen. 23
Jahre später sollte der TSV Zirndorf in der untersten Leistungsklasse
Frankenliga stehen. Der KSV Neuendettelsau konnte in der Bezirksliga
immerhin noch eine Mannschaft stellen und hauchte 20 Jahre später für
immer sein Licht aus. |