Einladung zur ausserordentlichen Bezirksversammlung am 14.03.2013 in der Gaststätte Feringasee, 85774 Unterföhring, Tel: 089/9505375.

Beginn: 19.00 Uhr

Tagesordnungspunkte (TOP):

1) Begrüßung und Feststellung der Anwesenheit

2) Schülermannschaftsmeisterschaft Bez. Obb 2013

3) Neuwahlen 25.04.2013

4) Vorschläge / Ergänzung Bezirksvorstandschaft

5) Stand - Aktionen für Ringen um Olympia

6) Verschiedenes

 

Mit sportlichen Grüßen

Erich Stanglmaier

Insgesamt 11 Ringer des Bezirks Oberbayern waren in diesem Jahr berufen, um auf den Deutschen Titelkämpfen der A-Jugend die Farben Bayerns zu vertreten, sieben im freien Stil und vier in griechisch – römisch.

Der erfolgreichste war Guido Gretschel vom AC Penzberg. Der Penzbberger sorgte für Furore. Er erkämpfte sich den Sieg im Poolfinale und stand somit am Sonntag gegen Ilya Klasner aus Stuttgart im 69 kg Finale. Dort bezwang er diesen in zwei Runden mit jeweils 2 : 0 Punkten, was den Titel bedeutete. Somit hat der Ringerbezirk Oberbayern diesem Jahr wieder einen Deutschen Meister in seinen Reihen. Wir gratulieren dazu recht herzlich.

Die anderen 3 Teilnehmer waren diesmal in der gleichen Gewichtsklasse gemeldet. Robert Kutschmann (SC Isaria Unterföhring) Thomas Kramer (AC Penzberg) und Jakob Jung vom SV Siegfried Hallbergmoos traten in der Klasse bis 63 kg an. Für alle 3 war aber kein Finalplatz oder gar ein Medaille in der äußerst stark besetzten Gewichtsklasse zu holen. Als bester erreichte Robert Kutschmann einen 11. Rang. Für Thomas Kramer reichte es nur für einen 16. Platz und Jakob Jung schloss als 18 ab.

Bei den Freistilmeisterschaften in Köln waren Andreas Walbrun Klasse bis 42 kg, Macel Berger bis 50 kg, Manuel Striedl bis 58 kg, Julian Gebhard bis 63 kg (alle SV Siegfried Hallbergmoos) sowie Philipp Unützer bis 54 kg, Leonard Weßalowski – bis 76 kg und Richard Krimmer – 100 kg (alle SpVgg Freising) am Start.

Zwei von Ihnen – Manuel Striedl als 4. und Richard Krimmer als 5. – konnten sich einen Spitzenplatz erkämpfen. Die weiteren Platzierungen lauten: Julian Gebhard 7. Leonhard Weßalowski 8. Andreas Walbrun 10. Marcel Berger 10. und Philipp Unützer ebenfalls 10.

Bei den Meisterschaften im klassischen Stil waren gleich drei Bezirksvertreter in der gleichen Gewichtsklasse gemeldet. Robert Kutschmann (SC Isaria Unterföhring) Thomas Kramer (AC Penzberg) und Jakob Jung vom SV Siegfried Hallbergmoos traten in der Klasse bis 63 kg an. Für alle 3 war aber nicht viel in der äußerst stark besetzten Gewichtsklasse zu holen. Als bester erreichte Robert Kutschmann einen 11. Rang. Für Thomas Kramer reichte es nur für einen 16. Platz und Jakob Jung schloß als 18 ab.

Am kommenden Wochenende finden die Deutschen Meisterschaften im Freistil bei unserem Bezirksverein SC Isaria Unterföhring statt. Auch hier sind wieder einige starke Ringer aus dem Bezirk Oberbayern am Start die auf eine große Unterstützung hoffen.

Die Nachricht schlug wie eine Bombe ein, RINGEN soll nicht mehr olympisch sein. Eine der ältesten Sportarten wird aus der olympischen Familie ausgeschlossen? Das kann doch nicht sein. Leider scheint dies aber Realität zu sein. Die Herrn vom IOC sind also der Meinung Ringen hätte z. B. zu wenig TV – Zuschauer. Das ist richtig. Wenn nichts übertragen wird, kann auch Keiner zuschauen. Es spielt halt wieder mal die Politik bzw. die Wirtschaft die entscheidende Rolle. US Amerikanische Sportarten sind halt bessre Werbeträger für die Wirtschaft das gleiche gilt für populäre Sportarten in den Märkten der Zukunft wie zum Beispiel China.

Der Zug scheint abgefahren. Ringen ist raus. Was bedeutet das aber für uns? Die vielen Hundert aktiven und die vielen tausend Anhänger und in den Vereinen tätigen. Erst einmal nicht den Kopf hängen lassen auch wenn es schwer fällt. Jetzt erst recht. Das Ringen hat durch diesen Entscheid nicht die Faszination verloren. Im Gegenteil. Vielleicht entstehen jetzt neue Möglichkeiten, weil eben keiner mehr den Herren der 5 Ringe gefallen muss. Vielleicht können jetzt notwendige Reformen durchgeführt werden. Ja Veränderungen sind sicherlich notwendig. Jeder der sich im Ringsport engagiert ist aufgerufen Ideen einzubringen und auch umzusetzen. Vor allem eines ist wichtig, wir müssen an einem Strang ziehen. Egal ob großer oder kleiner Verein. Voneinander lernen, miteinander Voran kommen ist die Devise. Also liebe Sportfreunde in den Vereinen macht bitte weiter in Eurem unermüdlichen vorwärts streben. Versucht weiterhin Aktive, Sponsoren und Fans zu gewinnen. Seid weiterhin aktiv im Kampf um Presseartikel und Berichte in den Medien. Nur dann haben wir eine Chance auch weiterhin einen der schönsten Sportarten zu erhalten.

Unser schöner Sport darf nicht durch ein paar Nadelstreifenträger vollkommen zerstört werden. Ringen hat sich über 2000 Jahre erhalten und wird dies mit dem Enthusiasmus der Ringernation auch weiterhin tun.

Tolle Kämpfe, gute Organisation, aber abnehmende Teilnehmerzahlen - Der Ringerbezirk Oberbayern hält seine Bezirksmeisterschaften ab!

Die Kampfrichter vom Ringerbezirk Oberbayern trafen sich am 14. Dezember 2012 im Sport- und Freizeitzentrum Neuaubing zu ihrer alljährlichen Jahresabschlusssitzung und dem traditionellen Weihnachtsessen, um ihr arbeitsreiches, zurückliegendes Jahr auf der Matte gemeinsam ausklingen zu lassen.

Aktuelles aus den Bezirken

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

  • Eindrucksvoll: Burghauser Ringer bestätigen bei Thor Masters ihre Formkurve

    Seit jeher dienen dem Deutschen Greco-Nationaltrainer Michael Carl und seinem Trainerstab die im dänischen Nykøbing Falster ausgetragenen Thor Masters als Gradmesser der Leistungen vor den anstehenden großen internationalen Turnieren. Doch geht es heuer nicht "nur" um die Teilnahme an...

  • Westendorfer Niklas Stechele nach Japan eingeladen

    Der Westendorfer Niklas Stechele ist vom Deutschen Ringer-Bund zu einem Lehrgang nach Tokio eingeladen worden. Zwei Wochen lang wird er mit den besten japanischen Topathleten auf der Matte stehen. Neben Stechele, als einzigen bayerischen Athleten, hat Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe noch...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok