Die Johannis Grizzlys schreiten mit großen Schritten Richtung Saisonhöhepunkt bei den Einzelmeisterschaften. Am Wochenende stehen im saarländischen Riegelsberg die nationalen Titelkämpfe im freien Stil auf dem Programm. Der Bayerische Ringer-Verband (BRV) nominierte mit Daniel Walter (57 kg), Tim Stadelmann (70 kg), Alexander Michael (74 kg) und Eduard Tatarinov (79 kg) vier Athleten.

Für Sportdirektor Mario Besold gibt es im Vorfeld ganz unterschiedliche Ausgangssituationen. „Daniel Walter kann frei aufringen, da er bereits viele Turniere absolviert hat. Ich bin gespannt, wie er sich verkaufen wird.“ Walter geht im leichtesten Limit auf die Matte, hat mit Niklas Stechele einen bayerischen Teamkollegen zum Gegner. Auf Grund der geringen Teilnehmerzahl von derzeit sechs Athleten, wird diese Klasse aller Voraussicht nach im Nordischen System, „jeder gegen jeden“, ausgetragen.

Zum Favoritenkreis zählt Tim Stadelmann (70 kg). Der amtierende Bayerische Meister von 2019 und letztjährige Vizemeister bei den Deutschen Meisterschaften ist in Riegelsberg für eine Medaille gut. „Er kann im Gegensatz zu anderen Ringern ohne Druck aufringen. Tim hat bereits in der Bundesliga-Runde starke Kämpfe gezeigt“, betont Besold. Chefcoach Matthias Baumeister ergänzt: „Er ist immer für eine Überraschung gut. Für mich zählt er zu den Top drei in seiner Gewichtsklasse. Ich traue ihm sogar zu, dass er den Erfolg aus dem Vorjahr sogar noch toppen kann.“ Seine Gegner müssen ihn erst einmal besiegen, macht Besold deutlich.

Sein Ziel hat Alexander Michael bereits erreicht. Der Grizzly geht in der Gewichtsklasse bis 74 Kilogramm auf die Matte. Bei genauer Betrachtung fällt auf, dass hier das „Who-is-Who“ vertreten ist. Denn mit Johann Steinforth (Sudenburg), Andriy Shyyka (Köllerbach), Daniel Sartakov (Berlin) und Ergün Aydin (Hallbergmoos) warten hier beispielsweise echte Kaliber. 22 Meldungen sind für diese Gewichtsklasse eingegangen. „Eine Medaille wird sicherlich schwer werden“, freut sich Michael auf seine erste Teilnahme bei einer deutschen Männermeisterschaft. Wichtig sei ihm dabei auch die Zusammenarbeit mit Landestrainer Marcel Fornoff. „Der Trainer steht hinter mir, das zählt. Wir haben uns beim Lehrgang in Oberhaching immer wieder unterhalten“, so Michael.

Neuzugang Eduard Tatarinov erwartet ebenfalls ein knallhartes Teilnehmerfeld. Mit Franko Büttner, Vize-Europameister Martin Obst (beide Luckenwalde), Kevin Lucht (Pausa) und seinem bayerischen Teamkollegen Andreas Walter (Unterföhring) hat auch Tatarinov im Limit bis 79 Kilogramm keine leichten Aufgaben vor der Brust. „Für ihn wird es ein hartes Turnier“, so Mario Besold. Edi müsse sich überhaupt nicht verstecken. Dennoch traut ihm auch Coach Baumeister eine vordere Platzierung wie schon im Vorjahr zu. „Durch seine langen Arme wird er es seinen Gegner nicht leicht machen.“ Tatarinov selbst will es in Riegelsberg wissen. Seine Vorbereitung verlief intensiver als noch im vergangenen Jahr. „Ich gehe zuversichtlich an meine Aufgaben heran und ringe meinen Stil. Ich bin in der Lage, noch einige Prozent mehr aus mir heraus zu holen.“

Insgesamt schickt der BRV ein 17-köpfiges Team auf die Matte. Am Freitagabend steht die Waage an, die Kämpfe starten am Samstag, die Finalbegegnungen sind dann für Sonntag vorgesehen.

Aktuelles aus den Bezirken

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

  • Eindrucksvoll: Burghauser Ringer bestätigen bei Thor Masters ihre Formkurve

    Seit jeher dienen dem Deutschen Greco-Nationaltrainer Michael Carl und seinem Trainerstab die im dänischen Nykøbing Falster ausgetragenen Thor Masters als Gradmesser der Leistungen vor den anstehenden großen internationalen Turnieren. Doch geht es heuer nicht "nur" um die Teilnahme an...

  • Westendorfer Niklas Stechele nach Japan eingeladen

    Der Westendorfer Niklas Stechele ist vom Deutschen Ringer-Bund zu einem Lehrgang nach Tokio eingeladen worden. Zwei Wochen lang wird er mit den besten japanischen Topathleten auf der Matte stehen. Neben Stechele, als einzigen bayerischen Athleten, hat Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe noch...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok