„Wir haben eine hochklassige Veranstaltung mit sehr gutem Leistungsniveau und sehenswerten Kämpfen erlebt“, zieht Florian Geiger, BRV-Vizepräsident Sport, ein positives Fazit nach den Bayerischen Einzelmeisterschaften der Männer in beiden Stilarten, die am vergangenen Wochenende in Hallbergmoos stattgefunden haben. Dies sei genauso unser Anspruch, ergänzt er weiter. Geiger dankte dem Ausrichter für die vorbildliche Durchführung und hebt auch den Einsatz der Mattenleiter um Kampfrichterreferent Björn Goller hervor. „Zusammen mit dem Wettkampfbüro haben hier alle einen super Einsatz gezeigt.“

alt

Aktionreich ging es in vielen Kämpfen zu. Foto: Stefan Günter


Bei den Freistilern hat Marcel Fornoff eine gute Meisterschaft gesehen. Mit Niklas Stechele (Westendorf) und Johannes Mayer (Kelheim) fehlten noch zwei DRB-Kaderathleten, die bei den Landesmeisterschaften verhindert waren. Besonders angetan habe ihn die Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm. „Hier haben sich Tim Stadelmann, Bastian Hoffmann und Enes Akbulut doch positiv hervorgehoben“, so der hauptamtliche Landestrainer. Ihm sei unterm Strich wichtig, dass sich das Niveau bei der Meisterschaft doch gesteigert habe. „Einige Athleten haben einen Sprung nach oben gemacht“, verweist er hierbei auf einige Nachwuchsathleten, die eigentlich in der Altersklasse Kadetten und Junioren starten dürfen. Auch Matthias Fornoff, hauptamtlicher Landestrainer für den griechisch-römischen Stil, zieht ein positives Fazit, wenn gleich er auf drei bayerische Kaderathleten verzichten musste: Roland Schwarz, Hannes Wagner und Ramsin Azizsir waren auf einem Lehrgang des DRB. „Mit den Ergebnissen bin ich schon zufrieden. Die Gewichtsklassen waren gut besetzt“, deutet er auf das Limit bis 67 Kilogramm. Hier dominierte Deniz Menekse. „Er hat sich stark präsentiert“, kann Fornoff aber auf seinen Einsatz bei den Deutschen Meisterschaften in Kaufbeuren nicht bauen, da der Nürnberger beruflich verhindert sei. „In der Verfassung, in der er gerade ist, wäre er ein Top-Kandidat für die Medaillenränge.“

Insgesamt sind 147 Ringer in Hallbergmoos über die Waage gegangen, inklusive Doppelstarter. Bei den Griechisch-Römisch-Spezialisten waren es 76 Aktive, 70 Freistiler kämpften in ihren Gewichtsklassen um Gold, Silber und Bronze. In der Vereinswertung beider Stilarten holte sich der SC Anger mit 141 Punkten den ersten Platz, vor dem SV Siegfried Hallbergmoos (112) und SV Johannis Nürnberg (89). Die beiden hauptamtlichen Landestrainer Matthias Fornoff und Marcel Fornoff laden am kommenden Wochenende die besten bayerischen Ringer zu einem Vorbereitungslehrgang in die Sportschule Oberhaching ein. Schließlich geht es darum, jeweils schlagkräftige Teams für die anstehenden deutschen Titelkämpfe in Riegelsberg (Freistil) und Kaufbeuren (Griechisch-Römisch) zu bestimmen.

Bayerische Meister im griechisch-römischen Stil 2019:
55 kg: Jonas Lenz (SV Untergriesbach)
60 kg: Andreas Bauer (SC Anger)
63 kg: Fabian Schmitt (SV Wacker Burghausen)
67 kg: Deniz Menekse (SV Johannis Nürnberg)
72 kg: Witali Lazovski (SV Wacker Burghausen)
77 kg: Michael Widmayer (SV Wacker Burghausen)
82 kg: Michael Prill (SV Siegfried Hallbergmoos)
87 kg: Thomas Kramer (AC Penzberg)
97 kg: Markus Lederer (SV Mietraching)
130 kg: Matthias Wimmer (SV Siegfried Hallbergmoos)

Bayerische Meister im freien Stil 2019:
57 kg: Nikolay Dobrev (SC Oberölsbach)
61 kg: Markus Stechele (TSV Westendorf)
65 kg: Robert Molnar (SC Anger)
70 kg: Tim Stadelmann (SV Johannis Nürnberg)
74 kg: Marcel Berger (SpVgg Freising)
79 kg: Ergün Aydin (SV Siegfried Hallbergmoos)
86 kg: Andreas Walter (SC Isaria Unterföhring)
92 kg: Benedikt Argstatter (SC Anger)
97 kg: Pascal Hampel (ASV Röthenbach)
125 kg: Patrik Fanderl (SC Oberölsbach)


Aktuelles aus den Bezirken

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

  • Eindrucksvoll: Burghauser Ringer bestätigen bei Thor Masters ihre Formkurve

    Seit jeher dienen dem Deutschen Greco-Nationaltrainer Michael Carl und seinem Trainerstab die im dänischen Nykøbing Falster ausgetragenen Thor Masters als Gradmesser der Leistungen vor den anstehenden großen internationalen Turnieren. Doch geht es heuer nicht "nur" um die Teilnahme an...

  • Westendorfer Niklas Stechele nach Japan eingeladen

    Der Westendorfer Niklas Stechele ist vom Deutschen Ringer-Bund zu einem Lehrgang nach Tokio eingeladen worden. Zwei Wochen lang wird er mit den besten japanischen Topathleten auf der Matte stehen. Neben Stechele, als einzigen bayerischen Athleten, hat Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe noch...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok