Christopher Kraemer (TSV Westendorf) gewinnt das Ausringen gegen Etienne Kinsinger (KSV Köllerbach) und startet damit beim Olympia-Qualiturnier in Istanbul bis 60 Kilo.

Das Ringercamp des Bezirks Obb. wurde dieses Jahr in Penzberg durchgeführt. Der AC Bayrisch Fels war der durchführende Verein. Das Camp war ein riesen Erfolg gespickt mit vielen Highlights.

Insgesamt waren 71 Kinder und Jugendliche dabei. Dazu kamen nochmal ca. 30 Eltern und Vereinstrainer. Eine Mammutaufgabe für den ausrichtenden Verein AC Penzberg. Aber wie gewohnt wurde die Herausforderung glänzend gemeistert. Haben doch die Penzberger durch die vielen durchgeführten Veranstaltungen wie das jährliche Alpenlandturnier oder Bayrische Meisterschaften eine ganze Menge an Erfahrung. Es passte dann auch wirklich alles. Der Bezirk Oberbayern als Ausrichter konnte sich voll und ganz auf die Organisationserfahrung der „AC“-Verantwortlichen verlassen.

 Als Trainer hatte der Ringerbezirk Obb. gleich jede Menge an Hochkarätern an den Start gebracht. So war am Freitag gleich die erste Trainingseinheit mit Tariel Schavadze besetzt. Tariel, mehrfacher Teilnehmer an Europa- und Weltmeisterschaften und 11maliger nationaler Meister in Georgien ist ein Griechisch-Römisch Spezialist. Vor allem versteht er es den jungen Ringern die Freude und Begeisterung an diesem Sport zu vermitteln. Sobald eine Erklärung von Tariel erfolgte, war es sogleich mux-mäuschen still in der Halle.

Am Samstagvormittag übernahm die Bundesnachwuchstrainerin Alexandra Engelhard. Sie selbst mehrfache Teilnehmerin an Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften und Europameisterschaften nahm die Teilnehmer richtig her. Das Mittagessen hatten Sie sich nach diesen Trainingseinheiten absolut verdient. Aber auch hier das gleiche Bild, sobald eine Ansage kam, war es sofort ruhig in der Halle. Die Teilnehmer hingen förmlich an den Lippen um nichts zu verpassen.

Ab Samstagnachmittag war dann der Olympiasieger, 2fache Welt- und Europameister und ehemalige Bundestrainer Alexander Leipold der Trainer. Unterstützt wurde er dabei von der mehrfachen Welt- und Europameisterin Brigitte Wagner. Also viel mehr geht nicht mehr. Hier wurde dann auch die Trainingseinheit zu einer richtigen Lehrstunde. Der Ringernachwuchs konnte gar nicht genug bekommen. Die beiden sympathischen Spitzensportler verstanden es richtig dosiert die Informationen und auch die körperliche Fitness abzurufen.

Am Sonntag dann war es soweit, dass die ganze Truppe nach Schliersee in das Markus Wasmeier Museum gefahren wurde. Dort fand das 2. Schlierseer Preisranggeln statt. Ranggeln, die ursprüngliche Form des Freistil-ringens im Alpenraum, hat hier eine riesige Tradition. Die wenigsten kannten dies und waren dann doch überrascht, als sie keine Matte vorfanden, sondern nur ein mit Sägemehl gekennzeichnetes Quadrat welches die Kampffläche auf der Wiese (nicht Rasen) darstellte. Der Hausherr persönlich befreite die Kampfläche noch von kleineren Steinen, so dass keine Verletzung auftreten konnte. Hinzu kam dass die Ursprungsform des Ringens auch noch an einem Platz ausgeübt wurde wie er ursprünglicher in der bayrischen Landschaft nicht hätte sein können. Umrahmt von Bergen, Wiesen und den historischen Gebäuden des Museums und ein typischer Weiß-Blauer Himmel es war schon fast Postkartenidyll. Überhaupt war das Zusammentreffen des Winterolympiasiegers Markus Wasmeier mit dem Sommerolympiasieger Leipold von Selbsterkenntnissen geprägt. Meinten doch beide nach einem kleinen Ranggelversuch, dass es besser sei wenn beide jeweils bei Ihren Sportarten bleiben.

Mit über 60 aktiven Teilnehmern war das ganze natürlich ein Riesenerfolg. Man sah tolle Kämpfe in welchen gleich das in den vergangenen Tagen neu erlernte zur Anwendung kam. Das war dann so richtig der krönende Abschluss.

Die Teilnehmer waren sich jedenfalls sofort einig: Es war ein Klasse Ringercamp das der Bezirk Obb unter der Regie des Jugenleiters Otto Madejczyk und des Bezirksvorsitzenden Albert Föstl auf die Beine gestellt hat. Viele werden bei einer Wiederholung gerne wiederkommen. Bedanken muss man sich auch bei dem durchführenden Verein AC Penzberg der die Messlatte für nachfolgende Camps sehr hoch gelegt hat.

altalt
altaltaltaltaltaltaltalt
alt

System.String[]

Aktuelles aus den Bezirken

  • Heimische Nachwuchsringer bei Tallinn Open in Estland

    Als Belohnung für ihre tollen Leistungen auf den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren bekamen am vergangenen Wochenende die beiden heimischen Nachwuchsringer Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) und Maximilian Hinterstoißer (SC Anger) die Chance, sich unter den Augen...

  • Bezirkspokal in Mittelfranken geht in eine neue Runde

    Der Bezirkspokal im Bezirk Mittelfranken geht in eine weitere Runde. Beim Listenführerlehrgang wurde die Auslosung der ersten Runde vollzogen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: TSV Weißenburg – SC 04 Nürnberg WKG Unterdürrbach/Schonungen – Nürnberg Grizzlys TSV Zirndorf – TSV Burgebrach SC...

  • Listenführerlehrgang in Röttenbach

    Ein Listenführerlehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes hat jüngst in Röttenbach stattgefunden. Im Bereich der Schulung ging es um den Aufbau und die Nutzung der Hardware und was dabei zu beachten ist. Dabei stand auch das Durchspielen von kniffligen Situationen bei einer Veranstaltung im Fokus. Vor...

  • Eindrucksvoll: Burghauser Ringer bestätigen bei Thor Masters ihre Formkurve

    Seit jeher dienen dem Deutschen Greco-Nationaltrainer Michael Carl und seinem Trainerstab die im dänischen Nykøbing Falster ausgetragenen Thor Masters als Gradmesser der Leistungen vor den anstehenden großen internationalen Turnieren. Doch geht es heuer nicht "nur" um die Teilnahme an...

  • Westendorfer Niklas Stechele nach Japan eingeladen

    Der Westendorfer Niklas Stechele ist vom Deutschen Ringer-Bund zu einem Lehrgang nach Tokio eingeladen worden. Zwei Wochen lang wird er mit den besten japanischen Topathleten auf der Matte stehen. Neben Stechele, als einzigen bayerischen Athleten, hat Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe noch...

Facebook

Kontakt

Telefon                   +49 (0) 89/15702-370                Geschäftszeiten:
     Telefonzeiten   Mo - Do 9-12 Uhr
Email   gs@brv-ringen.de   Freitags geschlossen
         

Parteiverkehr NUR mit Absprache bzw. terminlicher Vereinbarung möglich!

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok